top of page

Positves Mindset

- oder wie deine Gedanken deine Welt verändert -


Dr. Joe Dispenza meinte einmal, dass wenn wir einen Gedanken nicht denken, dass er dann ja auch einfach nicht da ist. Gedanken werden in uns selber kreiirt und von uns selber gesteuert. Heisst dies denn nun, dass wir wenn wir nicht denken, dass wir krank sind, dass diese Krankheit dann auch einfach nicht da ist? Unmöglich? Wer weiss! Haben wir es denn schon versucht?

Klar ist dies nun ein wenig hypothetisch, jedoch allemal ein Versuch wert. Es bedeutet nicht, dass alle Probleme und Krankheiten sich per sofort in Luft auflösen. Aber es ist sicher mal ein Schrittt in die richtige Richtung. Mit Gedanken steuern wir unser Leben. Und dieses wird mit dem richtigen Gedankegut auch zu einem wundervollen Ritt durch die Zeit, die wir auf unserer schönen Erde verbringen dürfen. Die Zeit, die wir haben ist kostbar und jeden Tag, den wir nicht mit einem Lächeln anfangen und mit demütiger Dankbarkeit für die kleinen Dinge, ist ein verlorener Tag. Keiner deiner Tage kommt zurück. Nicht mal eine Minute davon lässt sich wiederholen. Dein Leben und deine Zulunft wird damit gestaltet und ist in direkter Abhängigkeit deiner Gedanken.

So lass den Tag starten mit dem Gedanken, dass du dankbar bist, den neuen Tag überhaupt begrüssen zu dürfen. Wir dürfen dankbar, sein dass die Welt uns einen weiteren Tag empfängt und wir vor neue Aufgaben gestellt werden. Egal wie diese sein werden durch den neuen den Tag hindurch. Es wird der Abend kommen und der Tag wird vorübergehen. Ob du diesen nun mit Groll, Selbstmitleid, Hass, Wut, Ärger oder mit Lachen, Freude und Dankbarkeit verbringst ist dir überlassen. Doch die Frage ist, was ist denn nun einfacher? Wie geht dir denn der Tag leichter von der Hand? Mit positiven oder negativen Gedanken? Ich wette mit dir, dass du mit den positiven Gedanken um einiges müheloser durch den Tag kommst.


Doch beginnen wir nochmal von ganz vorne:

Was ist eigentlich ein positives Mindset?

Ein positives Mindset ist weit mehr als nur ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Es ist eine innere Haltung, die dich dazu befähigt, Herausforderungen als Chancen zu sehen und aus Niederlagen zu lernen. Es ist deine innere Überzeugung, dass du die Kontrolle über dein eigenes Leben hast und dass du überhaupt in der Lage bist, positive Veränderungen für dich selbst und für dein Umfeld herbeizuführen.


Warum ist ein positives Mindset so wichtig?

Nun, deine Gedanken sind weit mächtiger, als du denkst. Eine positive Grundeinstellung hat zahlreiche Vorteile für deine körperliche und mentale Gesundheit. Es stärkt dein Immunsystem, reduziert Stress und Angstzustände und steigert deine Energie. Wenn du positiv denkst, ziehst du auch positive Menschen und Situationen in dein Leben. Kurz gesagt, ein positives Mindset ebnet dir den Weg zu deinem erfüllten Leben.


Wie kannst du nun ein positives Mindset entwickeln?

  • Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deine Gedanken und Überzeugungen nachzudenken. Identifiziere negative Denkmuster und arbeite daran, sie zu überwinden.

  • Affirmationen: Nutze positive Affirmationen, um dein Unterbewusstsein auf Erfolg und Glück auszurichten. Wiederhole sie täglich, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

(Affirmationen sind Sätze, um einer Aussage, einer Situation oder einer Handlung eine positive Einordnung zu geben).


  • Umgebung: Verbringe Zeit mit Menschen, die dich inspirieren und unterstützen. Umgebe dich mit positiven Einflüssen, sei es in deinem sozialen Umfeld oder durch Bücher und Podcasts.

  • Ziele setzen: Setze klare, erreichbare Ziele und arbeite schrittweise auf sie hin. Der Fortschritt auf dem Weg zu deinen Zielen wird dein Selbstvertrauen stärken. Wichtig ist, dass du am Anfang deine Ziele in Etappen planst, denn bereits kleine erreichte Ziele auf dem Weg zum grossen Ziel stärken dein Selbstbewusstsein und verleihen dir wahrlich Flügel auf deinem Weg.

  • Achtsamkeit: Praktiziere Achtsamkeit, um im Hier und Jetzt zu leben. Das hilft dir, negative Gedanken über die Vergangenheit oder die Zukunft loszulassen. Achtsam bedeutet auch, dass du dich auch mit deinen Selbstgesprächsmuster überprüfst und dich auch einmal damit auseinandersetzt wie du mit dir selber sprichst. Wenn du deinen Worte an dich selbst niemals deiner besten Freundin oder deinem besten Freund sagen würdest, dann solltest du dir diese erst recht nicht sagen. Denn du selbst hast nur deine allerbesten Gedanken verdient.

Ein positives Mindset im Alltag leben

Dein positives Mindset wird sich nicht über Nacht entwickeln, aber mit kontinuierlicher Praxis und Geduld wirst du sehr schnell auch die ersten Veränderungen bemerken. Wenn du dich in schwierigen Zeiten befindest, erinnere dich daran, dass du die Macht hast, deine Gedanken jederzeit zu lenken und positiv zu bleiben. Du bist stärker, als du denkst!


Fazit

Ein positives Mindset ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Es kann deine Gesundheit, deine Beziehungen und deine berufliche Laufbahn verbessern. Also, fange noch heute damit an, deine Denkgewohnheiten zu überprüfen und arbeite daran, ein positives Mindset und Gedankengut zu entwickeln. Du hast die Macht, jederzeit dein Leben in die von dir gewünschte Richtung zu lenken. Glaube an dich selbst und die Welt wird dir mit offenen Armen entgegentreten, wenn du dein Herz dafür geöffnet hast.


Um nun noch einmal auf unseren eingangs erwähnten lieben Dr. Joe Dispenza zurückzukommen, ob nun keine Krankheit da ist, wenn sie in unseren Gedanken nicht existiert, das könnte wohl definitiv in die gewünschte Richtung führen. Denn wenn wir auch unseren Krankheiten oder dem momentanen Unwohlsein positiv gegenübertreten und mit Dankbarkeit annehmen, was momentan ist, dann wird sich auch dort eine positive Veränderung einstellen und im Endeffekt die Krankheit mildern oder sogar abheilen. Ob wir nun an Wunder glauben oder nicht. Unser Geist, das Unterbewusstsein oder einfach unser allgemeines Denken kann wahrlich Berge versetzen und uns in jeder Hinsich zum gewünschten Erfolg führen. Wie bei einer Sportart ist es aber nötig, kontinuiertlich dran zu bleiben und sich jeden Tag erneut bemühen, sein Mindset zu ändern. Was anfangs noch unglaublich schwer fällt, wird mit jedem Tag immer einfacher, bis dir dein neues Gedankengut in Leib und Seele übergegangen ist.


Es liegt nun an dir, jetzt den ersten Schritt zu machen und in ein positives Leben zu starten. Ich kann nur sagen; es lohnt sich!


Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, mehr darüber zu erfahren, wie du ein positives Mindset entwickeln kannst. Denke immer daran, dass du es bist, der die Kontrolle über deine eigenen Gedanken und dein Leben hat. Sei positiv und die Welt gehört dir.




bottom of page